TINITUSSTADL   BACKCATALOG   MEDIA   KONTAKT  
 BACKCATALOG
13.10.2001: SCISS
<<<    >>>

"über seinem vogelkopf, an dessen schläfen sich die grauen haare kräuselten, hob sich dunkel ein grosses bild ab, die 'wahnsinnige' von klee ... 'es sind leichen verschwunden. auf welche art? vermutlich sind sie selbst irgendwohin gegangen. hat ihnen jemand dabei geholfen? ... es hat ihnen derjenige geholfen, der bewirkt, dass die windungen der schneckenhäuser rechts herum verlaufen und dass nur einmal in zehn millionen fällen eine windung links herum auftaucht ... ' sciss verstummte, wandte sich um und hob langsam die lampe vom boden auf." (stanislaw lem, die untersuchung)

im oktober ging es um hanns holger rutz alias sciss. der berliner ist seit ende der neuziger jahre auf der suche nach einer eigenständigen definition von ambient-musik.
1999 veröffenltichte er sein debutalbum mit dem titel "azoiphon", sowie die single "autour/entre". beide erschienen auf robert babicz's heute nicht mehr existierendem tabu-label.
im mai 2001 erschien dann das zweite album "stamina". dazwischen veränderte sciss seine herangehensweise an das "musik machen" in konsequenter form: wurde das erste album noch mit "seinem" sampler produziert, trennte sich sciss aufgrund inhaltlicher differenzen weitgehend von ihm und widmete sich fortan der klangforschung am computer.
weiterhin beschäftigt er sich neben der computerisierten klanggestaltung zugleich mit deren grundlage: der software. in eigenregie ist im laufe des letzten jahres ein audioprogramm entwickelt worden, welches mehr und mehr einfluss auf die musik von sciss nimmt und bereits als einer ihrer elementaren bestandteile betrachtet werden kann. ende 2001 arbeitete er an seinem nächsten album sowie an zwei kollaborationen im bereich klanginstallation und experimentelles video.
www.sciss.de


00. tinitusstadl theme
01. prelude
02. moonwalk
03. nymphe
04. epanave pt.1
05. live cut
06. entre
07. affoltra
08. vault
09. sbt/shnn alpha
10. lungenbäume

backcatalog