TINITUSSTADL   BACKCATALOG   MEDIA   KONTAKT  
 BACKCATALOG
10.05.2003: TONATOM
<<<    >>>

manchmal will es einem einfach nicht gelingen: vor nicht allzu langer zeit haben viele mainstream-vertriebe die neuen vertriebswege des internets schlichtweg ignoriert. später, als der konsument das medium für sich entdeckt hatte, wurde es von diesen mainstream-vertrieben beschuldigt für die sinkenden absatzzahlen verantwortlich zu sein. und nun, seitdem promienente tauschbörsen geschlossen wurden und der feind damit besiegt zu sein scheint, fängt man an das medium hoffnungslos zu überschätzen.
das sinkende absatzzahlen mit anderen faktoren zusammenhängen, will man dabei nicht sehen: als hauptpunkte kann man hier sicher die überhöhten tonträgerpreise und sinkende musikalische qualität betrachten. denn wie will man einem käufer erklären, dass eine cd 15 euro wert ist, bei herstellungskosten von 10 cent; der künstler aber nur 0,1 cent pro verkauften exemplar erhält? und überhaupt künstler! wird das wort heute gleichgesetzt mit "künstlichen" produkten?

das es auch anders geht zeigt das online label tonatom. hier erhalten akribisch ausgewählte künstler die gelegenheit ihr werk über die plattform zu präsentieren. so werden sie promotet und bekommen die beachtung, die sie verdienen.
und dabei ist tonatom strikt nicht-kommerziell und non-profit. das dies keine leere worthülse ist, beweist die tatsache, dass alle release für den privaten gebrauch kostenlos zum download bereitstehen. als clou gibt es zu jeder veröffentlichung liebevoll gemachte cover, die dann das zielmedium, eine 3-inch cd, zieren können.
www.tonatom.net
gesamte sendung im mp3-format




00. tinitusstadl.theme
01. store - scandium (004)
02. wellenformreiter - l'arrache-coeur (007)
03. aljen - kaputtgarden (002)
04. würden - run on empty (013)
05. xenoton - ballet mechanique (gerollsteiner rmx) (006)
06. alcyon - nebelbank (001)
07. nq - yghartsyrt (008)
08. digitalanalogism - cbeam (005)
09. wellenformreiter - surprise partie (007)
10. kazoo - ten spirit (010)
11. würden - one month later (013)
12. elekr@ - rheingold (003)
13. env(itre) - therdsjut (011)
14. aljen - walk the dog (010)
15. nq - 10 variations of 12 seconds each over a voice saying: 10 variations of 12 seconds each over a voice saying: (010)
16. kazoo - sunny again (009)



backcatalog